Sonntag, 13. Mai 2018

das Rad der Zeit




Witziger weise entdecke ich nun immer mehr graue Strähnchen - an mir selber!
Ich bin hin und her gerissen zwischen dem, finde ich es nun schick oder einfach nur komisch, hmmmm ...und muss lachen über diese Grübelei - es ist doch echt einerlei....
Jahrelang habe ich mir die Haare gefärbt, meistens in Rottönen, von Aubergine zu Rot und wieder zurück und in den letzten Jahren eher dunkel und in meinen dunkelsten und krankheitsbedingten sehr depressiven Zeiten dann auch tiefschwarz - oder blauschwarz, wobei dieses blau doch eher ein Werbegag ist, wie ich immer wieder feststellen musste.
Doch nun seit etwa einem Jahr färbe ich nicht mehr, es ist mir zu mühsam geworden, zumal ich alle paar Wochen nachfärben müsste und ich einfach keine Lust mehr habe - ganz simpel.
Seitdem musste erst alles raus wachsen, um endlich mal etwas Naturfarbe wieder zu sehen, irgendwas im braunen Ton, also langweilig und wie so viele...doch dann eines Tages im letzten Jahr sagte eines meiner Kinder plötzlich:“ Hey, da ist ein graues Haar!“ und schwupps wurde es mir spontan heraus gerissen und mir vor die Augen gehalten...das war dann wohl ein graues Harr, sagte ich und wir lachten und ich grinste nur und sagte, Na ja, ist halt so - außerdem ist es glaube ich eher silbern! Und dann debattierten wir ne Weile, ob es eher silber oder doch einfach nur grau ist...und lachten sehr darüber und dabei. Mein Sohn merkte dann an, das dies ja auch endlich Zeit sein würde - schließlich wäre ich nun bald fünfzig (was rein theoretisch erst in sechs Jahren der Fall ist!).
Doch nach und nach wurden sie heimlich, still und leise immer mehr und nun nach meinem neuen Haarschnitt, wo alles an Restfarbe nun echt weg ist und ich wieder einen frechen Kurzhaarschnitt habe, sieht man nicht nur wieder mein Tattoo am linken Ohr, sondern überall kleine und feine silberne (und ja, ich finde es sind silberne!) Strähnchen...deutlich erkennbar und nicht mehr zu leugnen- und ganz ehrlich, ich finde es wirklich prima und nicht mehr langweilig, sondern echt passend zu dem, wie ich mich zurzeit fühle!
Es ist natürlich und passt zu dem Umschwung, der gerade irgendwie mein Leben zeichnet und viele Knoten lösen sich zurzeit - nicht nur, dass meine Kinder alle wunderbare junge Erwachsene geworden sind und ihren Lebensweg echt wunderbar gehen und somit selbstständig sind, auch einige wichtige persönliche Knoten für mich - finanziell und persönliche Entwicklung - sind entknotet und ich habe das Gefühl, es ist absolut alles im Umschwung, nicht nur meine Haare! Aus meiner Ursprungsfamilie kenne ich es nicht, dass irgendjemand graue Haar hat oder hatte und ich muss sagen, ich möchte zurzeit dies auch nicht verändern, weil es einfach so passend und stimmig ist und ich es einfach mal schön finde - ich bin halt Mitte vierzig und ich denke, dann dürfen die ersten „silbernen“ Strähnchen auch endlich sein!
-
-
-
Mel Alazza

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen