Sonntag, 21. Mai 2017

Ich lache nicht mehr, um nicht zu weinen...

ICH LACHE NICHT MEHR, UM NICHT ZU WEINEN…


VIELE sagen,
gehe weiter,
lass den Missbrauch „hinter dir“,…
höre auf,
darüber zu schreiben, zu reden, nachzudenken…
gehe weiter und sehe andere und anderes,
was so viel schöner –
so viel gesünder ist! 

Sei erwachsen (!?)…

Lebe dein Leben, vergiss den Missbrauch, die Misshandlungen…

und – vielleicht -  verzeih´…

wenn ich nur verdeutlichen könnte, dass genau dies,
mein sehnlichster Wunsch,
mein dringlichstes Verlangen ist!

Ich wünschte, dass dies ALLES vergessen und ungeschehen zu machen ist!

ZEHN JAHRE aber nicht so einfach wegzuradieren sind!
ICH absolut um Hier und Jetzt lebe!

UND Vergangenes aber trotzdem nicht immer Vergangenes ist,
es mein Leben, Erleben und Fühlen geprägt hat,
mich unbewusst beeinflusst, immer und überall,
bewusst und unbewusst -
fühlen lässt, völlig egal
wie alt mich das Leben werden lässt –
ich durch viele Folgen des Traumata beeinträchtigt bin,
schon immer wa(h)r  – 
dies aber gut verdrängt, weggeschoben,
nicht gesehen, gefühlt habe!

Nun ABER kein Kind mehr bin,
dass dies verdrängen muss,
um zu ÜBERLEBEN -
dies alles ABER,
ein Teil von mir ganz einfach geworden ist –
weil es doch mein Leben ist…mit dazu gehört,
wie auch die schönen Erinnerungen -
ich ihm aber keine Macht mehr über mich geben werde,
dies nun gelernt habe -
es aber da ist – egal wann!

Ich es aber auch oft positiv vergessen kann…
vieles nun genießen kann,
seitdem mir alles viel bewusster ist,
ich weiß, was passiert und geschehen ist…
das Negative UND das Schöne einfach mein Leben ist –
ich gemerkt habe,
dass Flashbacks und Erinnerungsschübe und die ganzen anderen Folgen dessen:
mich auf den Boden geholt haben –

ICH NUN NICHT MEHR LACHE, um NICHT ZU WEINEN,
traurig zu sein …ich sein kann!
ich einfach leichter fühlen kann!
sein kann, wie ich eigentlich bin –
mich finden kann!
Mit allem, was mich ausmacht, fühlen lässt…erleben kann!
Nähe nun auch, nach so vielen Jahren UND
NUR wenn ich WILL und KANN, egal mit wem –
erleben und genießen kann…
mein Leben lebe und akzeptieren kann…
es aber mein Schatten ist,
der meist kleiner, schwächer wird,
nicht mehr ganz so dunkel ist -
selten mich auch noch einfach überfällt,
weil es nun für mich einfach Realität ist,
es nicht verdrängt wird,
sondern mit den Folgen dessen besser im HEUTE bestehen lässt…

ICH vergesse und verdränge nicht mehr,
lebe aber wieder,
mit allem  …


 was es für mich bedeutet –
und für mich fühle,
dass ein Verzeihen,

-         das zehnjährige Rauben meiner Kindheit und Jugend -

für mich NICHT stimmig ist,
ich auch nicht vergeben will und kann,
für etwas, wofür es keine Entschuldigung gibt,
dies nicht verzeihen, verstehen will –

ich aber einfach leben will,
schreiben, reden, denken, fühlen will und kann,
über alles,
was mich betrifft,
auch

-         und vielleicht gerade dann –

wenn es „Schlechtes“ und ein Teil meines Lebens ist!

Versteckt wird nicht mehr,
es gibt kein Geheimnis mehr, 
keine Manipulationen –
und darüber zu reden und zu schreiben,
vielleicht empathischer zu machen und aufzurütteln,
andere vielleicht sehender zu machen, verständnisvoller –
ohne Mitleid erzeugen zu wollen!

Ein Missbrauch
 – so schlimm er auch ist  –
nicht mit dem Missbrauch an sich endet,
sondern dass man im Leben „danach“ immer noch und immer wieder betroffener davon ist -

ABER kein Opfer mehr in der Opferrolle ist,
sondern wieder leben kann!

An guten wie in schlechten Tagen,
auch wieder lachen kann…

Wenn all dies dazu beiträgt,
dass nur ein paar Menschen meine Texte lesen,
dadurch besser verstehen,
vielleicht auch richtig hinsehen
diese vielleicht weiter geben…

hat sich das Schreiben gelohnt,
ist das  - vielleicht - mein Lebenssinn!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen