Dienstag, 20. Februar 2018

Musik und Licht

Musik und Licht


Seit Jahren kann ich nachts nicht schlafen, muss leise Musik anmachen, ein Licht brennen lassen ... damit ich Ruhe finde, etwas zu mir finde und mich etwas ausruhen kann. Es ist Nacht und alles ist ruhig, dunkel - und ich liege in meinem Bett und in mir ist es lauter den je -  ich kriege keine Ruhe in mir, Bilder und Erinnerungen fliegen durcheinander in einem kaum zu überwindenden Chaos.

Mein Kopf platzt fast und ich weiß nicht, was ich noch tun soll....was ich noch versuchen soll, seit so vielen Jahren jede Nacht...keine Ruhe, keinen Schlaf...

Schlaftabletten helfen, betäuben mich aber auch in den Tag hinein und ich will nicht von Tabletten abhängig sein.

Deswegen brennt ein Licht, deswegen läuft leise Musik...damit das Kino im Kopf ruhiger wird, ich ruhiger werde, etwas dösen kann. Doch bei jeder kleinsten Kleinigkeit an Geräuschen, ein Husten meiner Kinder oder ein vorbeifahrendes Auto, bin ich hellwach. Ich kann nie schlafen, wenn andere schlafen...ein Schlaf ist es nie. Aber wenn dann die Sonne aufgeht, ich das Licht löschen kann, die Musik verstummt ist... kann ich etwas Ruhe finden.

Musik und Licht helfen mir, die Nacht zu überstehen, die Dunkelheit etwas erträglicher zu machen, in den neuen Tag hinein zu kommen...und dabei schlafe ich dann endlich ein, für eine kleine Weile...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen