Freitag, 14. Dezember 2018

UNSER HERZ

Unser Herz


Wenn ich durch die Straßen gehe
ich achtlos Menschen an Hilfesuchenden vorbei laufen sehe
tut mir mein Herz weh
weil ich es nicht ertragen kann
dieses unnötige Leid nicht er-tragen und auch nicht mehr fühlen kann

Hasserfüllte Reden und ein degradierendes Handeln nicht verstehen kann

Wenn ich Tiere sehe
die weggeworfen, gequält oder einfach nicht beachtet werden
verhungern an Nahrung und Liebe in einem Land
in dem Christlichkeit oder moslemischer Glaube an erster Stelle stehen
man den nächsten lieben soll
wie sich selbst
aber andere Lebewesen niedriger gesehen werden
schmerzt es mich
weil ich keinen Unterschied in Leben sehe
für mich einfach alle wichtig sind
weil das Herz schlägt, Leben gibt
egal welche Form von Leben wir sind

Wenn ich sehe,
wie dieses kleine Kind
vor einem Monitor abgesetzt wird
die Mutter daneben sitzt und in Ruhe frühstücke will
sich das Kind den Monitor anstarrend etwas Essen in den Mund schiebt
beide stumm Seite an Seite sitzen
verstehe ich dieses nicht
weil es mein Herz berührt
es einfach so ein verkehrtes Umgehen mit Leben und Liebe ist -
und die Augen des Kindes im Beisein der Mutter glanzlos werden läßt

Wenn ich sehe,
wie du deine Gefühle weg drückst
dich deswegen nicht wahr nimmst
dich nicht leben willst und kannst
tut es mir weh
weil ich weiß
wie du wirklich bist
und das die Person vor mir
nur eine leblose Hülle ist -

Menschen ohne Herzblut und Gefühle
nur Puppen der Erwartungen der Anderen sind
oder sich selbst...

Lachen Freude Lieben Leben
alle diese Gefühle im Leben
geben Kraft und Ausdauer
auch das Dunkel zu überstehen
bei sich zu sein
sein Herz zu fühlen
und komplett zu sein,
einfach nur sich zu leben
völlig authentisch zu sein...

Wenn du siehst,
jemand benötigt Hilfe,
hat Hunger, Durst...
und das Herz schlägt schnell -

Nimm dir Zeit
schaue hin
heile Herzen
und komme ohne Ego bei dir an...

Liebe geben tut nicht weh
Liebe zeigen und Hilfe  geben
fällt nicht schwer
und gewinnt an Leben!

-

mel alazza

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen